Starke Partnerschaften

Mit 44 Büros in 39 Ländern stellt die Generaldirektion Humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz der Europäischen Kommission (ECHO) schnell und effektiv Nothilfe der EU auf zwei Gebieten bereit: humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz. ECHO soll sowohl Menschenleben retten und schützen als auch die Integrität und Würde von Bevölkerungsgruppen wahren, die von Naturkatastrophen und von durch Menschen verursachte Krisensituationen betroffen sind. Dank ihres internationalen Netzwerkes erreichen von ECHO finanzierte Projekte jedes Jahr über 120 Millionen Menschen in 90 Ländern.

Das UN World Food Programme (WFP) hilft jedes Jahr 80 Millionen Menschen in etwa 80 Ländern. Es ist die größte humanitäre Organisation der Welt und kämpft gegen den Hunger weltweit. Das WFP stellt in Notsituationen Nahrungsmittel bereit und arbeitet mit Gemeinden in der ganzen Welt zusammen, um die Ernährung langfristig zu verbessern und so die Zukunft zu sichern.

Das größte humanitäre Hilfsprogramm der EU aller Zeiten

In der Türkei arbeiten ECHO und WFP beim ESSN-Programm zusammen. Das Programm ist das größte humanitäre Hilfsprojekt, das die Europäische Union bislang finanziert hat, und stützt sich auf die Erfahrung des World Food Programme in der Umsetzung von großangelegten Bargeldprogrammen im Nahen Osten und anderen Krisenregionen. Das ESSN-Programm hat bisher Gelder in Höhe von 1.225 Billionen Euro erhalten und erreicht damit 1,7 Millionen Flüchtlinge in der Türkei.

Das Programm ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und der Türkei. Umgesetzt wird es vom UN World Food Programme und dem Türkischen Roten Halbmond, in enger Zusammenarbeit mit dem türkischen Ministerium für Familien- und Sozialpolitik, der Generaldirektion für Migrationssteuerung und der Nationalen Katastrophenschutzbehörde.

Innovativer Ansatz

Das Programm baut auf der Gastfreundschaft und der Großzügigkeit des türkischen Volks und der türkischen Regierung gegenüber den Flüchtlingen auf. Es ist in seiner Form einzigartig, da es über Regierungsstrukturen und -systeme umgesetzt wird. Internationale Hilfsorganisationen und staatliche Stellen gehen in nie dagewesenem Umfang auf effiziente, effektive und nachhaltige Weise auf Flüchtlinge in der ganzen Türkei zu.

Power of Partnerships

With 44 field offices in 39 countries, the EU Civil Protection and Humanitarian Aid (ECHO) ensures rapid and effective delivery of EU relief assistance through its two main instruments: humanitarian aid and civil protection. It aims to save and preserve life, prevent and alleviate human suffering and safeguard the integrity and dignity of populations affected by natural disasters and man-made crises. Thanks to its international network, ECHO-funded projects affect over 120 million people in 90 countries annually.

Assisting 80 million people in around 80 countries each year, the World Food Programme (WFP) is the leading humanitarian organization fighting hunger worldwide, delivering food assistance in emergencies and working with communities all over the world to improve nutrition and build resilience.

EU's largest humanitarian programme ever

In Turkey, ECHO and WFP are working together on the ESSN programme. This programme is the biggest humanitarian project that the European Union has ever funded and builds on the World Food Programme’s expertise in handling large-scale cash programmes in the Middle East and elsewhere. Financed with a start-up budget of €348 million, the ESSN programme aims to reach more than one million refugees in Turkey in 2017.

The programme is the result of a partnership between the European Union and Turkey and is implemented by WFP and the Turkish Red Crescent, working closely with the Turkish Ministry of Family and Social Policy, the Ministry Of Interior Directorate General Of Migration Management and the Prime Ministry Disaster and Emergency Management Authority.

Innovative approach

The ESSN programme builds on the hospitality and generosity of the Turkish people and the Turkish Government towards refugees. It is unique because it is implemented through government structures and systems. At an unprecedented scale, international humanitarian organizations and government services are reaching out to refugees across Turkey in a way that is efficient, effective and sustainable.