ÜBER DIE ESSN KARTE

In der Türkei leben über drei Millionen registrierte Flüchtlinge, und das Land hat damit die größte Flüchtlingsbevölkerung der Welt.

Die meisten Flüchtlinge kommen aus Syrien, aber auch viele aus Afghanistan, dem Irak und dem Iran. Der Großteil lebt nicht in Flüchtlingslagern, sondern in den Armenvierteln der türkischen Städte. Auch wenn sie dort vor Krieg sicher sind, leben viele Flüchtlingsfamilien unter schwierigen Bedingungen und haben Probleme, sich ein stabiles, normales Leben aufzubauen.

Das Emergency Social Safety Net (ESSN) soll die hilfsbedürftigsten Flüchtlingsfamilien unterstützen. Im Rahmen des Programms wird die ESSN Zahlkarte ausgegeben, mit der den Familien ein fester Geldbetrag pro Monat zur Verfügung steht. Dieses Geld können sie frei für die Dinge ausgeben, die sie am dringendsten benötigen – ob Essen, Benzin, Miete, Medikamente oder Rechnungen. Die Flüchtlingsfamilien erhalten 120 Türkische Lira (etwa 28 Euro) je Familienmitglied.

Die ESSN Karte kann wie eine normale EC-Karte in allen Geschäften genutzt werden. Aber sie ist nicht einfach nur eine Guthabenkarte. Sie ist auch ein Symbol dafür, dass Flüchtlinge trotz ihrer Notlage das Recht haben sollten, selbst zu entscheiden, wie sie ihr Leben führen möchten.

Das ESSN-Programm ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und der Türkei. Umgesetzt wird es vom UN World Food Programme und dem Türkischen Roten Halbmond, in enger Zusammenarbeit mit dem türkischen Ministerium für Familien- und Sozialpolitik, der Generaldirektion für Migrationssteuerung und der Nationalen Katastrophenschutzbehörde

Das ESSN ist das größte humanitäre Hilfsprojekt, das die Europäische Union bislang finanziert hat, und stützt sich auf die Erfahrung des World Food Programme in der Umsetzung großangelegter Bargeldprogramme im Nahen Osten und anderen Krisenregionen. Das ESSN-Programm hat bisher Gelder in Höhe von 1.225 Billionen Euro erhalten und erreicht damit 1,7 Millionen Flüchtlinge in der Türkei.

Das Programm baut auf der Gastfreundschaft und der Großzügigkeit des türkischen Volks und der türkischen Regierung gegenüber den Flüchtlingen auf. Es ist in seiner Form einzigartig, da es über Regierungsstrukturen und -systeme umgesetzt wird. Internationale Hilfsorganisationen und staatliche Stellen gehen in nie dagewesenem Umfang auf effiziente, effektive und nachhaltige Weise auf Flüchtlinge in der ganzen Türkei zu.

ABOUT THE ESSN CARD

Turkey has the largest refugee population in the world, with a total of over 3 million registered refugees.

Most are from Syria but there are also refugees from Afghanistan, Iraq and Iran. The majority live not in camps but in the poor areas of Turkey’s towns and cities. Although they are safe from war, many refugee families live in challenging conditions and struggle to build stable, normal lives.

The Emergency Social Safety Net (ESSN) programme aims to help the most vulnerable of these refugee families. The scheme provides refugees with an ESSN debit card which gives them access to a fixed amount of money every month. They can use the money to buy whatever they need most for their families: food, fuel, rent, medicine and bills. Refugee families receive 120 Turkish Liras (about 28 euros) per family member.

The ESSN card can be used in shops, just like a normal debit card. But it is not just a cash card. It’s an acknowledgement that, despite their hardships, refugees should have the right to choose how to manage their lives.

The ESSN programme is the result of a partnership between the European Union and Turkey, implemented by WFP and the Turkish Red Crescent, working closely with the Turkish Ministry of Family and Social Policy, the Ministry Of Interior Directorate General Of Migration Management and the Prime Ministry Disaster and Emergency Management Authority.

The ESSN is the biggest humanitarian project that the European Union has ever funded and draws on the World Food Programme’s expertise in handling large-scale cash programmes in the Middle East and elsewhere. Financed with a start-up budget of €348 million, the ESSN programme aims to reach more than one million refugees in Turkey in 2017.

The programme builds on the hospitality and generosity of the Turkish people and the Turkish Government towards refugees. It is unique because it is implemented through government structures and systems. At an unprecedented scale, international humanitarian organizations and government services are reaching out to refugees across Turkey in a way that is efficient, effective and sustainable.